Die Tageszeitung Heute präsentiert zum e-day Experten, soweit diese dafür bezahlen
Von der österreichischen Tageszeitung HEUTE erreichte mich dieser Tage eine Nachricht:
„Die Tageszeitung HEUTE bringt am 2. März das Sonderthema anlässlich des e-day der WKO am 3. März 2011, der diesjährig unter dem Motto „Erneuern, um zu wachsen“ steht. Welche Vorteile hat e-Marketing für den Konsumenten, welche für Unternehmen. Wie können sich Einzelpersonen, „VIPs“ und Unternehmen profilieren? Warum Unternehmen ihr soziales Umfeld via Internetplattformen wie „Facebook, Twitter und Co“ pflegen sollen. Ersetzt e-Marketing die reale Welt? Hätten Sie Interesse an diesem Thema mitzuwirken? Ich würde mich auf ein Feedback freuen und stehe für alle Fragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen”
Auf meine Nachfrage, wie diese Einladung zum “Mitwirken” zu verstehen sei, erhielt ich dann folgende Antwort:
„[…] unser Thema e-day ist mit Druckkostenbeiträgen verbunden, wird aber unseren 816.000 Lesern präsentiert und verspricht sicher eine Menge an Image und Rückläufen.”
Mit anderen Worten: Wer als Autor am 2. März bei HEUTE zum Sonderthema des e-day aufscheinen will, hat für seinen Beitrag einen Druckkostenaufwand zu leisten. Das bedeutet im wesentlichen nichts anderes, als dass es sich bei diesen Beiträgen letztlich um bezahlte Werbung handelt. Ob die Beiträge - wie es österr. Recht vorsieht - als solche klar gekennzeichnet werden, bleibt abzuwarten.
Nun ist es nicht so, dass die Tageszeitung HEUTE zur Pflichtlektüre erfolgreicher Unternehmen und Unternehmer zählt. Daher ist der konkrete Vorgang eigentlich nicht der Rede wert. Dass es das gibt und dass manche Medien eher zu solchen Erlösmodellen greifen als andere, ist aufmerksamen Zeitgenossen ohnehin bekannt.
Es zeigt jedoch wieder einmal, wie vorsichtig Leser mit in gewissen Medien als Experten vorgestellten Autoren sein müssen, sofern eben nicht deren Expertise, sondern die Höhe des Druckkostenbeitrags für die Platzierung ausschlaggebend ist.
Editorischer Hinweis:
Eingetragen von Dr. Conrad Lienhardt am 28.02.2011 – Last touched: 11.09.2019 – Contents updated: 29.10.20161 Kommentar
Kommentar von: Oliver Baum

Da mich die Tageszeitung Heute nicht die Bohne interessiert ist die Beilage an mir auch spurlos vorüber gegangen. Schließlich muss man sich ja nicht zumüllen lassen.