Es war absehbar, dass KI den Suchmaschinen, voran Google Search, Konkurrenz machen wird. Die äußerst populäre KI ChatGPT, aber auch Claude von Anthropic haben das Suchverhalten der Nutzer verändert.

Aus den Analysen von Googles Search Console lassen sich zwei Phasen ablesen:

Google Search Console

Mit der Einführung von KI Zusammenfassungen auf der Google Search Ergebnisliste, der sogenannten Search Generative Experience, verloren die Links selbst zunehmend an Attraktivität. Selbst Suchergebnisse auf der ersten Seite sind davon betroffen.

Mit Herbst 2025 zeigt sich ein deutlicher, fast abrupter „Absturz” von Suchanfragen. Entsprechend sanken die Suchmaschinen generierten Seitenbesuche signifikant.

SEO verliert damit enorm an Bedeutung. Unternehmen, Organisationen aber auch private Betreiber von Webseiten sind davon betroffen. Mit den Inhalten ihrer Webseiten wurden die KIs trainiert.

Es bleibt abzuwarten, wie die Geschäftsmodelle der Suchmaschinen auf die KI Konkurrenz reagieren werden und welche Auswirkungen das auf Betreiber von Webseiten haben wird.


Ein weiterer Aspekt

Die Auswirkungen von KIs wie ChatGPT, von KI Suchmaschinen generell auf klassische Suchmaschinen haben Kollateralfolgen. Die Finanzierung von Mozillas Browser Firefox ist abhängig von Google, das rund 500 Millionen Dollar jährlich dafür zahlt, dass die Suchmaschine an erster Stelle bei Firefox platziert ist. Laut GoogleWatchBlog will Google künftig keine Suchmaschinen Deals mehr eingehen.

KIs werden bis in tägliche Routinen hinein im digitalen Leben von Nutzern gravierende Auswirkungen haben.

Vorheriger Beitrag