Werbefinanzierte Webauftritte als Geschäftsmodell
Mit Werbung im Internet Geld verdienen. Wie ein Mitarbeiter von Valueclick Deutschland bestätigte, nimmt die Zahl derer zu, die über Werbung auf ihren Websites und Blogs genügend Geld verdienen, um davon gut, manche sogar sehr gut leben zu können. Display Advertising, Text Links, Affiliate, Advertorials etc. pp - wer kennt das Repertoire nicht.
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung haben wir Studierenden die Aufgabe gestellt, Geschäftsmodelle mit entsprechenden Erlösmodellen zu entwickeln. Einige Studierende planen ihre Modelle umzusetzen und es zu versuchen: Im Internet mit Werbung Geld zu verdienen.
Mich selbst reizt es nicht, Content unabhängig von meinen Interessen zu produzieren und zu veröffentlichen, nur um in entsprechenden Segmenten hohen Traffic zu erzeugen, um entsprechend hohe Adviews zu erzielen oder möglichst viele Besucher zu veranlassen, das eine oder andere über meine Seite zu kaufen. Es würde mir zutiefst wiederstreben, für Produkte auf meinen Websites oder Blogs zu werben, die ich selbst nicht kaufen würde - unabhängig davon, ob der Besucher das erwartet oder nicht und auch unabhängig davon, ob sich damit leicht oder weniger leicht Geld verdienen ließe. Zunehmend werden unseriöse Produkte oder Produkte im Graubereich des Legalen beworben, nur weil entsprechende Provisionen dafür winken. Das bringt mich diesem Geschehen auf Distanz. Um es zu präzisieren: Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf Blogs und Webauftritte, die nur zu dem Zweck geführt und betrieben werden, um mittels Advertising Geld zu verdienen.
Dennoch ist es sinnvoll, wenn Studierende zumal im Bereich Internet, E-Commerce und Online Marketing entsprechende Strategien und Möglichkeiten zur Umsetzung kennen lernen.