Leistungsniveaus an Hochschulen sinken rapide und akademische Grade erfahren eine beachtlichen Inflation. Eigentlich nichts Neues. Folgen einer Ökonomisierung der Bildung und zunehmenden Versagens von Bildungspolitik. mehr »
Tag: "hochschulstudium"
- 1
- 2
Nach dem Beitrag über Erfahrungen bzgl. Veränderungen im Kommunikations- und Lernverhalten bei Vollzeitstudierenden, folgt als Fortsetzung eine Einschätzung der Entwicklung bei berufsbegleitend Studierenden. mehr »
Sinkendes Leistungsniveau und unangemessene Notenerwartungen sowie ein Verhalten, das immer stärker an das Verhalten von Mittelschülern erinnert - das ist der Eindruck, der sich mir nach etlichen Jahren als Lektor aufdrängt. Ein vorläufiger Befund. mehr »
Weder Wissen noch Kompetenz kann geprüft werden. Was tatsächlich geprüft wird, ist die Performanz von Studierenden bei Prüfungen und in Prüfungssituationen, die Fähigkeit, Wissen in Handeln zu überführen. mehr »
Um im Rahmen der Bologna Reform einen ersten akademischen Studienabschluss, den sog. Bachelor, erwerben zu können, braucht es einen Arbeitsaufwand, der einer 40 Stunden Arbeitswoche entspricht. Für berufsbegleitend Studierende an Fachhochschulen eigentlich nicht leistbar. Geht das zu Lasen der Qualität? mehr »
- 1
- 2